Balu Knedlik erhält Ehrenzeichen der BRK-Bereitschaften in Silber
Im September diesen Jahres durften wir unserem langjährigen Mitglied Balu Knedlik die Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft und das Ehrenzeichen der BRK-Bereitschaften in Silber in dankbarer Anerkennung seiner besonderen Verdienste übergeben.

Eigentlich sollte die Verleihung schon 2019 erfolgen, pandemiebedingt ergab sich aber leider keine passende Gelegenheit vorher.
Vor 8 Jahren übernahm er die Aufgabe das Rotkreuz Museum der Bereitschaft und des Kreisverbands zu betreuen. In liebevoller Kleinarbeit verbrachte er seit dem unzählige Stunden damit alles zu sichten und erstmalig auch "herzeigbar" zu machen. Inzwischen ist das Museum über den Landkreis hinaus bekannt und viele Gruppen haben es schon besucht. Zuletzt war er bei der Gestaltung der Ausstellung „Rette mich!“ im Museum Penzberg in diesem Jahr beteiligt.
Balu ist 1978 mit 11 Jahren ins Jugendrotkreuz (JRK) Weilheim eingetreten. Mit 16 absolvierte er die Ausbildung zum Gruppenleiter und war dann über acht Jahre lang in dieser Funktion tätig. Während dieser Zeit leistete er auch seinen Zivildienst im Rettungsdienst des BRK in Schongau.
Seit 1998 ist der gelernte Krankenpfleger aktives Mitglied der Bereitschaft Peißenberg und ist hier vor allem im Sanitätsdienst und in den Fachdiensten Information und Kommunikation und CBRNE (Gefahrstoffe) tätig. Er ist stets Tag und Nacht zur Stelle wenn er gebraucht wird.
Von 2003 bis 2013 baute er das Jugendrotkreuz in Peißenberg wieder zu einer der stärksten Ortsgruppen im Kreisverband Weilheim-Schongau auf.
Seit vielen Jahren ist er auch als Erste-Hilfe-Ausbilder im ganzen Landkreis unterwegs und in vielen Betrieben und Vereinen bestens bekannt.