Blutspenden in der Zeit von Corona
Blutspenden ist alternativlos, denn Blut und die daraus gewonnen Präparate können nicht künstlich hergestellt werden. Vor allem in der Krebs-Therapie, der Notfallversorgung oder bei Operationen werden die Blutspenden benötigt. Der Bedarf ist auch in Zeiten von Corona unverändert hoch. Jeder Volljährige, der gesund und fit ist, kann zu einem der regelmäßig angebotenen Termine des BRK Kreisverbandes Weilheim-Schongau kommen.
Dem Aufruf sind im März wieder 128 Spenderinnen und Spender in Peißenberg gefolgt und haben sich trotz der verschärften Regeln, die aufgrund von SARS-CoV-19 zu beachten waren, nicht abschrecken lassen. Besonders bemerkenswert ist, dass 21 Erstspender an dem Termin teilgenommen haben.
Die Teamleiterin der Blutspende Kirsten Hosse und der Bereitschaftsleiter der BRK Bereitschaft Peißenberg Thomas Bieringer bedanken sich an dieser Stelle herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für die Geduld und das Verständnis wie z.B. den Wartezeiten. Natürlich gilt der Dank auch den ehrenamtlichen Helferinnen, die helfen, dass die Spendetermine auch in Corona-Zeiten reibungslos ablaufen! Sie alle geben weiterhin ihr Bestes auch unter erschwerten Bedingungen.
Weitere Informationen rund um die Blutspende und Termine finden Sie hier.