Sturm und Schnee, mehr Sanitätswachdienste und zusätzliche HvO Standorte und Fahrzeuge sorgen für mehr Einsätze denn je - BRK Kreisbereitschaftsleitung zieht Bilanz 2023
das vergangene Jahr war für die BRK-Bereitschaften und die darin knapp 450 organsierten Mitglieder im Landkreis Weilheim-Schongau eine große Herausforderung.
So wurden 194 Sanitätswachdienste durch unsere ehrenamtliche Helfer durchgeführt und damit nochmal um ein Drittel mehr als im Jahr zuvor. Zwei zusätzliche Helfer vor Ort (HvO) Standorte in Peißenberg und Wessobrunn konnten in Dienst gestellt werden.
Insgesamt wurden über 32.000 ehrenamtlich und unentgeltlich geleistete Stunden erfasst, davon allein knapp 5800 im Sanitätsdienst. Der noch immer bestehende große Nachholbedarf im Bereich Ausbildung zeigt sich u.a. an einer fast Verdoppelung der besuchten Lehrgänge (219) und Teilnehmer (106).
Unsere Einsatzkräfte wurden auch wieder zu verschiedenen Großschadensfällen oder anderen ungeplanten Ereignissen alarmiert: So unterstützen Helfer unserer Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung im August die Evakuierung von 280 Betroffene eines Zuges bei Weilheim. Ebenfalls im August halfen wir im Nachbarlandkreis Bad Tölz aus, bei der Verpflegung von Einsatzkräften in Arzbach. Anfang Dezember mussten dann drei Wohnhäuser in Weilheim geräumt werden aufgrund der Schneemassen.
Hier finden sie den kompletten Jahresbericht 2023.