Wir in den MedienWir in den Medien

Sie befinden sich hier:

  1. Bereitschaften
  2. Fachdienste
  3. Rettungshundestaffel
  4. Wir in den Medien
Ausbildung.JPG

Ansprechpartner

Herr
Thorsten Röder

Tel: 01522 / 8786579
Rettungshundestaffel(at)kvwm-sog.brk.de

Johannes-Damrich-Straße 5
82362 Weilheim

Am vergangenen Sonntag (22.10.2017) war die Rotkreuz-Rettungshundestaffel Weilheim-Schongau mit 8 Hunden im Altenheim der Heiliggeist-Spital-Stiftung Schongau zu Besuch. Initiiert wurde der Besuch von Frau Karolin Wanner Mitglied des Heimbeirates und zugleich Ehrenmitglied im BRK Kreisverband Weilheim-Schongau in Absprache mit der Staffelleitung. Die Bewohner des Altenheimes erhielten einen Einblick in die Ausbildung und Arbeit des Rettungshundes sowie der Hundeführer. Neben den Informationen kam auch der direkte Kontakt zu den Hunden nicht zu kurz. Die Bewohner konnten die Hunde streicheln und füttern. 

Beide Seiten profitierten von dem Besuch, für die Menschen im Altersheim war es eine willkommene Abwechslung, die Hunde freuten sich über die vielen Streicheleinheiten und für die Rettungshundeführer und -helfer war es beeindruckend die vielen freudigen Gesichter der Menschen zu sehen.

Für die Bewohner denen es nicht möglich war in den Aufenthaltsbereich des Erdgeschosses zu kommen, kamen die Vierbeiner mit Frauchen in die Zimmer auch dort wurden die Fellnasen gestreichelt, geknuddelt und gefüttert. 

Wir die BRK Rettungshundestaffel freuen uns auf die nächsten Besuche im Jahr 2018!